Das waren die EINTEC Energietage 2021

Am 06. und 07. Oktober versammelten sich mehr als 50 Teilnehmer zu den ersten EINTEC Energietagen im Oktogon, auf dem Gelände des Weltkulturerbes „Zeche Zollverein“. Dabei waren Teilnehmer aus der energieintensiven Industrie, den Industrieverbänden, von Lieferanten und Dienstleistern. An zwei Tagen wurden die wichtigen Themen der zukünftigen Umgestaltung der industriellen Energiewirtschaft miteinander diskutiert. Eine Abendveranstaltung mit einer Führung durch das Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“, rundete den ersten Veranstaltungstag ab. Neben den interessanten Vorträgen wurde auch am Rande und in den Pausen, intensiv miteinander gesprochen, Networking betrieben und die Möglichkeiten einer Veranstaltung in Präsenz ausgekostet.

Experten der verschiedenen Themen bereicherten mit ihren Vorträgen diese Veranstaltung. So wurden die Auswirkungen der Corona Pandemie genauso beleuchtet, wie die zukünftige Energiepolitik einer neuen Bundesregierung. Die europäische und deutsche Klimazielarchitektur und deren Herausforderungen für die Unternehmen wurde diskutiert. Dabei wurde an verschiedenen Stellen der Veranstaltung die zukünftigen Möglichkeiten einer Versorgung der Industrie mit Wasserstoff angesprochen und das GET H2: Projekt zum Aufbau einer Infrastruktur für grünen Wasserstoff vorgestellt.

Die Umgestaltung von Versorgungskonzepten zur Reduzierung von CO2 waren genauso Themen, wie  die industrielle Kraft-Wärme-Kopplung. Ein viel diskutiertes Thema waren die Preisentwicklungen an den Strom- und Gasmärkten, die vor dem Hintergrund der Turbulenzen an den Energiemärkten, genau zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung, eine besondere Brisanz hatte.

Der nationale Emissionshandel wurde auf den Prüfstein gelegt und die Zukunft der EEG Umlage aufgezeigt. Für viel Diskussion sorgte der Realitätscheck der „grünen PPAs“. Der Klimaschutz wurde als unternehmerischer Erfolgsfaktor aufgezeigt und der Weg dorthin über eine Flexibilitätsvermarktung sowie Batteriespeicherbetrieb dargestellt.

Als Auftaktveranstaltung waren diese Energietage ein voller Erfolg. Neben interessanten Vorträgen und dem wichtigen Networking sollen sie auch zukünftig, ein Forum bilden, um unterschiedliche Player zusammen zu führen, einen Austausch zu initiieren und neue Ansätzen voran zu bringen.

Die nächsten EINTEC Energietage finden am gleichen Ort, am 28.09. – 29.09.2022, statt.

v. r. n. Christian Seyfert, Eva Schreiner, Holger Fleckenstein, Aletta Gerst, Annerieke Walter, Dr. Ralf Wagner, Markus Gebhardt, Ralf Gayer, Sabine Gores

v. r. n. Markus Schnier, Gerhard Locher, Christian Karalis, Christoph Gardlo, Dr. Tobias Woltering, Dr. Heiko Lohmann, Markus Gebhardt